Mathematikwettbewerb Känguru

An diesem Multiple-Choice-Wettbewerb nehmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler in vielen europäischen und außereuropäischen Ländern teil. Jedes Jahr am dritten Donnerstag im März versuchen die Dritt- und Viertklässler in 75 Minuten möglichst viele der 24 mathematischen Aufgaben zu lösen.

Die Teilnahme der Kinder ist freiwillig und kostet pro Person 2,- Euro. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, eine "Aufgaben-und-Lösungen-Broschüre" und einen "Preis für alle". Die Schülerin oder der Schüler mit dem weitesten"Kängurusprung" (d. h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) gewinnt zusätzlich ein T-Shirt.

Für besonders gute Leistungen werden teilweise noch weitere Preise (Experimentierkästen, anspruchsvolle Strategiespiele, Bücher, Puzzle) vergeben.

Ausführlichere Informationen und Beispielaufgaben sind unter www.mathe-kaenguru.de zu finden.

Die Siegerehrung 2010