Klasse 2000

Gesund, stark und selbstbewusst - so sollen Kinder heranwachsen. Um diesem Ziel näher zu kommen, wurde das Unterrichtsprogramm"Klasse 2000" entwickelt. Das Programm vermittelt nicht nur Gesundheitswissen und -bewusstsein, sondern stärkt auch das Selbstwertgefühl und soziale Kompetenzen.

Kinder sollen dazu befähigt werden, die Herausforderungen des Lebens positiv und ohne gesundheitsschädliche Verhaltensweisen zu meistern.

Inzwischen hat sich "Klasse 2000" zum bundesweit größten Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule entwickelt.

Im Schuljahr 2009/2010 entschlossen sich die Lehrerinnen und Lehrer der Klassen 1a, 1b und 1c an diesem Programm teilzunehmen.

Diese Teilnahme wurde durch eine Patenschaftsübernahme von Kieser Training möglich gemacht. Durch Übernahme des Patenschaftsbetrags erhalten die Klassen über vier Jahre hinweg umfangreiches Material, das in den Lehrstunden und den Stunden eines Gesundheitsförderers (Frau Homann) verwendet wird.

Weitere Informationen unter: Klasse 2000