Schule

Anfang der 70er Jahre wurde aus der Volksschule eine Grundschule für die Jahrgänge 1 – 4.

1995 beantragte die Schule die Umwandlung von einer Regelgrundschule in eine sogenannte Volle Halbtagsschule.

Seit dem Schuljahresbeginn 2006/2007 ist die Schule eine Verlässliche Grundschule mit einem garantierten Unterrichts- und Betreuungszeitraum von täglich 8:00 bis 13:00 Uhr. Das bedeutet, dass für die ersten und zweiten Klassen nach dem Unterricht eine Betreuung bis 13:00 Uhr gewährt wird. Es sind zwei Betreuungsgruppen eingerichtet worden.

Zum Schulprofil gehört auch die integrative Förderung besonders begabter Kinder. Seit Beginn des Schuljahres 2001/2002 ist die Grundschule Kestnerstraße Mitglied eines Verbunds zur Förderung Hochbegabter. Zu diesem Verbund gehören zwei weitere Grundschulen und das Kaiser-Wilhelm-Rats-Gymnasium. Die Schule gibt dabei diesen Kindern eine geeignete Möglichkeit, ihre Begabung weiter zu entfalten und von anderen akzeptiert zu werden.

Voraussetzung für eine integrative Förderung hochbegabter Kinder ist, dass den Schülerinnen und Schülern ausreichend Freiräume gewährt werden, um Lernprozesse eigenständig steuern zu können. Entscheidend ist, dass die Lehrerinnen und Lehrer die Persönlichkeit dieser Kinder achten und ihre Potentiale, ihre Defizite, aber auch ihre häufig unkonventionellen Lernwege und Denkmuster akzeptieren und fördern.

Seit Beginn des Schuljahres 2011/2012 besuchen 290 Schülerinnen und Schüler die 12 Klassen der Schule. Davon haben ca. 50 Kinder einen Migrationshintergrund. Das Einzugsgebiet der Schule reicht von der Tierärztlichen Hochschule, Südbahnhof, über Warmbüchenviertel, Emmichplatz bis zum Zoo.