Freunde der GS Kestnerstraße

Liebe Schulanfängereltern und Interessierte,

die vier Grundschuljahre stellen im Leben eines Kindes eine wichtige Entwicklungsphase dar. Wie alle Eltern wollen auch Sie, dass ein Kind in dieser Zeit die besten Voraussetzungen vorfindet.

Die Atmosphäre an der Grundschule Kestnerstraße ist freundlich und offen und die Kinder gehen gerne hierher.

Die finanziellen Möglichkeiten der Schule sind leider begrenzt, da die Mittel von Stadt und Land viel zu gering sind und zudem ständig gekürzt werden.

Aus diesem Grund wurde vor mehr als 20 Jahren unser Förderverein "Verein der Freunde der Grundschule Kestnerstraße" gegründet. Er ist ein eingetragener Verein und kann Spendenbescheinigungen ausstellen. Eine Jahresmitgliedschaft beträgt 12,- €.

Nähere Angaben wie Adresse, Kontonummer und Bankleitzahl finden Sie im Flyer und der Beitrittserklärung.

Wir freuen uns über neue Mitglieder, die sich mit "Rat und Tat" an unseren Aktivitäten beteiligen.

Als Freunde der Grundschule Kestnerstraße - Eltern, engagierte LehrerInnen und Ehemalige - unterstützen wir die pädagogischen Aufgaben der Schule.

• Wir sorgen für gemeinsame Veranstaltungen von Schülern, Eltern und Lehrern wie z. B. Sommer- und Schulfeste, Vorträge und Aufführungen.
  • Wir übernehmen einen Anteil der Kosten von Klassenfahrten, Ausflügen, Theaterbesuchen, Kopiergeld u. ä. für bedürftige Schüler.
  • Wir kaufen Materialien und Geräte, die das Angebot in der Schule verbessern, ergänzen und erweitern (z. B. Bücher für die Schülerbibliothek).
  • Wir unterstützen alle guten Ideen und Initiativen in unserer Schule, initiieren und tragen langfristige und aufwändige Projekte mit, wie z. B.

das "Projekt der dritten Klassen"

Jeweils die 3. Jahrgangsstufe erhält seit 2002 eine zusätzliche Förderung für ein Projekt. In den letzten Jahren gab es Projekte aus den Bereichen Theater, Musik, Kunst und Selbstbehauptung.

Erweiterung der Schulbibliothek

Seit 2004 werden die Bestände der Schulbibliothek regelmäßig aktualisiert und modernisiert.

Finanzierung von zusätzlichen Förderangeboten wie z. B. die Schach AG, Sportangebote und "Experimentieren".

Wenn Sie jetzt mehr über den Verein und seine Tätigkeit erfahren wollen, schauen Sie weiter nach unten. Dort liegt der Flyer, die Vereinssatzung und auch die Beitrittserklärung zum Download für Sie bereit.

Sie können natürlich auch im Sekretariat danach fragen!

Vorsitzende:

Frau Schwarzrock-Pittalis

schwarzrock-pittalis@gym-gbw.de

Stellvertretende Vorsitzende:

Frau Arokiasamy

romy.arokiasamy@gmail.com

Flyer und Satzung werden zur Zeit überarbeitet!

Beitrittserklärung zum Förderverein der Grundschule Kestnerstrasse
Beitrittserklärung.pdf