Schulelternrat (SER)

der GS Kestnerstraße Hannover

Der Schulelternrat ist das höchste Gremium der Elternschaft an einer Schule.

Dieses Gremium wird nicht gewählt, sondern aus den Vorsitzenden der Klassenelternschaft gebildet.

Der SER setzt sich aus den zurzeit 13 Klassen zusammen und findet sich mindestens zweimal in einem Schuljahr zu Sitzungen zusammen.
An der Grundschule Kestnerstraße gehören außerdem auch die Stellvertreter der Kassenelternschaft dem Schulelternrat an und sind voll stimmberechtigt.

Aufgaben des Schulelternrats:

Der Schulelternrat ist ein wichtiges schulpolitisches Mitbestimmungsgremium

Im SER wird über alle die Schule betreffenden Angelegenheit informiert, diskutiert und auch abgestimmt.

Der SER wählt einen Vorstand, der die Arbeit zwischen den Sitzungen koordiniert, zu den Sitzungen einlädt und sie auch vorbereitet.

Der Vorsitzende ist der Gesprächspartner des Schulleiters.

Der Vorstand berichtet über aktuelle Entwicklungen in der Schule und initiiert gemeinsame Veranstaltungen aus der Elternschaft.

Der Schulelternrat kann in Versammlungen aller Erziehungsberechtigten der Schüler der Schule über seine Tätigkeit berichten.
Erörterungspunkte für den Schulelternrat können grundsätzlich alle schulischen Fragen sein, u. a.

• Schulordnung / Schulprogramm / Schulprofil,
  • Probleme der Pausenaufsicht,
  • Unterrichtsversorgung / Unterrichtsausfall,
  • Stundenpläne,
  • räumliche und sächliche Ausstattung der Schule,
  • Gestaltung von Schulhöfen,
  • Schulleben / Schulkultur,
  • Vorbereitung / Vorberatung von Tagesordnungspunkten von   Gesamtkonferenzen, von Fachkonferenzen,
  • gemeinsamer Erziehungsauftrag von Elternhaus und Schule.

Der Schulelternrat wählt für 2 Schuljahre aus seiner Mitte

• den Vorsitzenden und dessen Stellvertreter (einen oder mehrere),
  • die Elternvertreter und deren Stellvertreter in der Gesamtkonferenz
  • die Elternvertreter und deren Stellvertreter für die jeweiligen Fachkonferenzen
  • die Elternvertreter für Delegierte im Rathaus.