Historie

Seit dem Jahr 1888 werden in dem gotisch nachempfundenen roten Klinker-Schulgebäude in der Kestnerstraße Kinder unterrichtet. Anfangs nur Jungen, etwas später wurde für Mädchen ein weiterer Gebäudetrakt angebaut.

Bis in die sechziger Jahre des 20sten Jahrhunderts ist noch nach Geschlechtern getrennt unterrichtet worden.

Die Anfänge dieser Volksschule reichen aber noch viel weiter zurück.

Entstanden ist sie aus einer sog. Elementarschule der Gartenkirche an der Marienstraße. Wahrscheinlich aus Platzgründen ist man dann mehr an den damaligen Rand der Stadt Hannover ausgewichen.

Heute wie damals ist die inzwischen nur noch Grundschule eine echte Stadtschule mit nur geringem Schulhofraum, keinen Pkw-Parkplätzen, dafür aber großen, hohen Klassenzimmern, breite, dreigeschossige Treppen, einer denkmalgeschützten Aula und Hausfassade.